Kampfpiloten Filme
welche sollte man kennen?

Mitte der 1980er Jahre setzte ein Film Maßstäbe für ein ganzes Genre: “Top Gun”. Tom Cruise startete mit diesem Streifen so richtig durch, der Film heimste einige wichtige Preise ein (unter anderem den Oscar für den besten Song und beflügelte die Filmindustrie in der Sparte Piloten-Action. “Top Gun” behandelt eine Spezialausbildung für Kampfpiloten, bei der Luftkampfmanöver trainiert werden. Dieses Thema wird flankiert von spannenden Luftkämpfen über dem Meer und reichlich weiterer Action. “Top Gun” gilt als Meilenstein der Pilotenfilme.

Sky Fighters

Fans dieses Genres können aber auch auf einige andere, gute Filme zurückgreifen – dazu zählt beispielsweise “Sky Fighters” aus dem Jahr 2005. In diesem in Frankreich produzierten Actionstreifen mit den hierzulande eher unbekannten Schauspielern Benoìt Magimel und Clovis Cornillac dreht sich alles um ein Luftwaffen-Spezialkommando. Bei einem Luft-Wettkampf über feindlichem Gebiet wird ein Kampfflugzeug gestohlen, mit dem ein Terroranschlag durchgeführt werden soll. Spektakulär anzusehen sind bei diesem Film vor allem die akrobatischen Flugmanöver.

Stealth – Unter dem Radar

Ebenfalls aus 2005 stammt “Stealth – Unter dem Radar”. Mit etwas Science Fiction garniert, geht es hier um einen unbemannten Kampfjet, der von künstlicher Intelligenz gesteuert wird. Kampfpiloten sollen ihre besten Manöver an dieses Flugzeug weitergeben. Das jedoch macht sich nach einem Blitz-Unfall selbstständig, richtet seine Raketen auf eine Militärbasis und muss nun von den “klassischen” Piloten aufgehalten werden.

Der stählerne Adler

Wie “Top Gun” entstand “Der stählerne Adler” auf dem Höhepunkt der Piloten-Action-Filme, in der Mitte der 1980er Jahre. Hier spielt die Story vielleicht noch eine größere Rolle als in anderen Filmen über Kampfpiloten und Flugaction: Ein Bomberpilot wird während eines Aufklärungsfluges abgeschossen und gefangen genommen. Er soll als Spion hingerichtet werden – doch sein Sohn will ihn mithilfe eines erfahrenen Piloten und zweier gestohlener Kampfflugzeuge retten. Zweifellos ist die Vater-Sohn-Symbolik in diesem Film besonders relevant, was jedoch nicht heißt, dass die Action zu kurz.

Kurz nach dem Film wurden drei weitere Teile gedreht:

  • 1988: Der stählerne Adler II
  • 1992: Die Asse der stählernen Adler
  • 1995: Der stählerne Adler IV

Anbei nun der Trailer. Leider ist schlechter Qualität, ist nicht anders aufzutreiben:

Weitere Filme

Was gibt es sonst noch? Auch Action-Garant Nicolas Cage hat sich – zumindest im Film – schon in die Luft begeben. In “Airborne – Flügel aus Stahl” (1990) spielt er einen Kampfhubschrauber-Piloten im Kampf gegen Drogenkartelle. Ein echter Vertreter der Kategorie Kriegsfilme ist hingegen “Flug durch die Hölle” (1991), angesetzt im Vietnamkrieg, wo die Kampfpiloten sich auf eine geheime Mission begeben. “Firefox” von 1982 unter der Regie von Clint Eastwood ist ein Film um ein sowjetisches Kampfflugzeug, das die Amerikaner und die Briten stehlen wollen.

 
80er Jahre Kostüme - Karneval Flirtguide - Kampfpiloten Anzug - Impressum